Erste Schulwoche an der Sek Rosenau

Der Start in ein neues Kapitel

Der Start zum neuen Schuljahr bedeutete für knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Rosenau den Beginn ihrer Oberstufenzeit. Folgende Textausschnitte aus der Klasse 1Ab zeigen, wie es den Neuankömmlingen bisher ergangen ist:
«Die ersten paar Tage wusste ich nicht, in welches Schulzimmer ich gehen muss. Es war auch ein bisschen ungewohnt, mit völlig neuen Mitschülern zu arbeiten. Überrascht hat mich, dass die Lehrpersonen nicht frech sind. Ich wünsche mir, dass ich nicht mehr so schüchtern bin und ich mich mit allen aus der Klasse gut verstehe.»
«In den ersten Tagen hat mich negativ überrascht, dass wir jeden Tag früh Schule haben. Positiv überrascht bin ich von unserem Lehrer im Zeichnen, da er wirklich sehr schön zeichnen kann. Neue Fächer zu haben, finde ich auch gut, zum Beispiel Natur und Technik. Die ersten Wochen waren sehr positiv. Ich hoffe, es wird so bleiben.»
«Ich habe auch neue Freunde gefunden. Es freut mich, dass es mir dank dieser Freunde am Mittwochnachmittag nicht mehr so langweilig ist. Mir ist aufgefallen, dass viele aus der Klasse gerne und gut Fussball spielen. Es gibt auch einige neue Fächer wie Kochen. Ich freue mich schon, wenn wir mal etwas Grösseres backen oder kochen. Es ist cool, wenn man am Schluss noch etwas essen kann. Die Leute aus unserer Klasse finde ich auch alle gut, weil niemand mich nervt.»