Spezialtage März 2022

Spezialtage März 2022

Spezialtage März 2022

Donnerstag Nachmittag, 18.3.2022, 13.30 Uhr, Nagli, Nagelfabrik beim Bahnhof Grüze:

Als ehemaliger Werken-Lehrer freute es mich natürlich, dass ich die Klasse 3Ba zusammen mit Herrn Javet begleiten durfte an eine Führung durch die Winterthurer Nagel-Fabrik «Nagli».

Wir wurden von Hr. und Fr. Stadelmann herzlich empfangen in der einzigen noch bestehenden Nagelfabrik der Schweiz. Herr Stadelmann (pensionierter Lehrer und Mitglied im Verein ibahn) empfängt uns im ehemaligen Speditionsbüro. Von hier aus wurden früher die Winterhurer-Qualitäts-Nägel «made in Switzerland» sauber verpackt in der braunen Kartonschachtel mit dem Schweizerkreuz-Aufdruck in die weite Welt hinaus geschickt. Die alten Räumlichkeiten lassen erahnen, wie hier vor hundert Jahren gearbeitet wurde. Wir erfahren zudem viel Spannendes zum Thema Industrialisierung und zur Geschichte der Nagelfabrik. Und dann geht’s los: Ohrenbetäubendes Lärmen. Es stampft, rumort und quietscht in regelmässigen Abständen. Das sind die tonnenschweren Maschinen, die hier in Winterthur bis zu 600 Nägel in der Minute herstellen, pro Maschine notabene. Zuvor hat uns Hr. Stadelmann an der Esse und am Amboss live vorgeführt, wie ein Schmied damals in einer Minute einen Nagel herstellten musste. Er selber benötigte 5 Minuten und auch der Nagel war am Ende trotzdem noch etwas schief… In den 90min konnten die ca.  20 Schüler*innen der Klasse 3Ba vor Ort erleben, wie mit diesen alten, aber immer noch funktionierenden Geräten auch heute noch Nägel hergestellt werden. Die verschiedenen Nägel, der Nutzen dieser Unterschiede an den Nägeln sowie die Entwicklung der Geräte, alles erscheint einem nach der spannend und doch sachlich gestalteten Führung dieser freiwilligen Fachleute verständlicher. Die verschiedenen Vorgänge wurden für jeden verständlich erklärt. Ein gelungener Ausflug, spannende Winterthurer-Geschichte und interessierte Schüler*innen…

Carlo Marinaccio, Schulleiter, Sekundarschule Rosenau


 

Spezialtage der Klassen 1Aa und 1Ab

Am Mittwoch haben wir bei Herrn Markwalder Tiere gezeichnet. Das war toll, wir konnten ein Tier nach unserer Wahl zeichnen. Wenn das zu schwer war, konnten wir es von Google abpausen. Es war mehr oder weniger der entspannendste Mittwoch im Rosenau.

Am Donnerstag sind wir mit der Parallelklasse (1Aa) in den Zürich Zoo gegangen. Dort haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und den Zoo erkundigt. Die Gruppen konnten wir selber bestimmen. Wir waren den ganzen Tag im Zoo und sind mehr oder weniger durch den ganzen Zoo gegangen. Dabei haben wir viele Fotos von den Tieren gemacht.

Am Freitag haben wir die Fotos angeschaut und sie zu einem Comic gemacht. Ansonsten hatten wir normal Unterricht.

Klasse 1Ab

Hier ist ein Beispiel für ein Comic von uns: