Zukunftstag 2022

Zukunftstag bei der Firma APG SGA, Elona Ceka, 1Ab

Ich war mit meinem Onkel bei der Arbeit. Er arbeitet bei der Firma APG SGA. Die Firma ist für die Aussenwerbung zuständig. Ich bin um 5:45 Uhr aufgestanden und wir sind um 6:10 Uhr losgefahren Richtung Zürich. Er hatte ein Termin mit einem Elektriker. Es ging um eine Demontage. Als wir fertig waren, war es schon 8:00 Uhr. Es ging nach Wallisellen. Dort ist das Büro meines Onkels. Die Mitarbeiter haben mir alles gezeigt und erklärten mir einiges über das Vorbereiten und Kleben von Plakaten. Ich fand, dass man sich in den grossen Gebäuden verirren kann, aber am Schluss kannte ich mich schon besser aus. Ich habe auch geholfen die Getränke zu sortieren. Die Zeit dort ging richtig schnell um. Am Mittag haben wir Asiatisch gegessen. Als es 14:00 Uhr war, sind die Mitarbeiter gekommen und dann haben wir zwei Displays, die kaputt waren für den Transport nach Italien vorbereitet. Am 15:00 Uhr hatten wir eine kleine Pause. Am Schluss habe ich diesen Bericht geschrieben. Es war ein spannender Tag.

Mein Zukunftstag bei der Kopter Group AG, Kenan Irgan, 1Ab

Ich war bei meinem Vater bei der Arbeit. Er arbeitet bei der Helikopter Firma namens Kopter Group AG. Sein Job ist es Prozesse zu zeichnen und Audits in anderen Abteilungen durchzuführen. Am Anfang konnten andere Kinder und ich uns eine Präsentation über die Helikopter der Firma anhören. Danach haben wir einen Rundgang durchs Gebäude gemacht und gesehen, welche Jobs man dort ausüben kann. Vom Lackierer bis zu Ingenieuren wurde uns alles vorgestellt.  

Wir durften zuschauen, wie ein Helikopter im Stand mit Kabeln geprüft wurde, sodass er später sicher genug ist, um zu fliegen. Wir konnten uns auch die vier Prototypen anschauen, wobei der vierte noch nicht fertig gebaut ist. In den ersten und zweiten Prototypen durften wir uns sogar reinsetzen. Später ging ich mit meinem Vater in sein Büro und er zeigte mir, was er macht. Wie schon gesagt, zeichnet er Prozesse und macht Audits. 

Ich habe auch von einem Design-Ingenieur erklärt und gezeigt bekommen, wie er diverse Teile des Helikopters zeichnet und an die Prüfer weiterschickt, die dann kontrollieren, ob das Teil stabil genug ist. 

Habt ihr gewusst, dass ein Helikopter mit all den Extras, die man dazu bestellen kann, bis zu 10 Millionen Franken kostet. 

Das war mein Zukunftstag. Ich fand ihn sehr cool und jetzt weiss ich auch, was mein Vater in der Arbeit macht.

Zukunftstag bei der SWICA, Mélanie Bachmann, 1Ab

Zuerst haben uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erklärt, was die SWICA ist und die Berufe dort vorgestellt. Danach haben wir einen Postenlauf gemacht und haben uns in drei Gruppen verteilt. Beim Postenlauf wurden uns nochmals die einzelnen Berufe genauer vorgestellt. Später hatten wir eine Znüni- Pause. Am Schluss haben wir noch Tabu gespielt. Am Nachmittag war ich in einem anderen Gebäude von der SWICA und lernte etwas über den Regress. Ich habe an einem Computer gearbeitet und half Sachen zu versorgen. Ich lernte noch mehr über Reklamationen und den Umgang damit. Ich habe vieles gelernt und könnte mir später einmal vorstellen bei der SWICA zu arbeiten.