Lebensraum

• Die Sekundarschule Rosenau begleitet und unterstützt den jungen Menschen auf seinem Weg zum Erwachsensein.
  • Wir sind eine Schule mit grosser kultureller Vielfalt. Wir fördern das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und Sprachgruppen.
  • Toleranz, Rücksicht und gegenseitige Wertschätzung prägen das Miteinander; Pflichten und Rechte regeln das Zusammenleben.
  • Wir alle tragen Sorge zu uns und unsern Mitmenschen, zum Schulhaus und zu seiner Umgebung.
  • Wir stärken durch gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse das Gemeinschaftsgefühl.

Lehren und Lernen

• Wir fördern die uns anvertrauten jungen Menschen ganzheitlich und achten dabei auf konsequente, wohlwollende Führung.
  • Wir bieten dem Jugendlichen Raum, seine intellektuellen, gefühlsmässigen und körperlichen Kräfte zu entfalten.
  • Wir arbeiten leistungsorientiert und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Berufswelt sowie weiterführender Schulen vor.
  • Wir fördern Eigenverantwortung und Sozialkompetenz.

Zusammenarbeit

• Wir pflegen eine sinnvolle, effiziente Zusammenarbeit im Team, mit Eltern, Behörden und Fachstellen.
  • Alle Beteiligten tragen gemeinsam Verantwortung.

Schulentwicklung

• Wir sichern die Qualität unserer Schule und entwickeln sie weiter.
  • Wir behalten Bewährtes bei und setzen neue Ideen um.
  • Neuerungen orientieren sich am Wohl des Kindes.

Organisation

• Die Schulleitung führt und koordiniert den Schulbetrieb. Sie vertritt unsere Schule gegenüber Behörden, Fachstellen, Eltern und der Öffentlichkeit.
  • Die Schulleitung führt partizipativ und handelt verantwortungsbewusst.
  • Die Schulkonferenz legt das Schulprogramm fest und sorgt für dessen Umsetzung.
  • Schulleitung und Lehrpersonen arbeiten kooperativ und in transparenten Strukturen.