Spendenaktion für die Ukraine
Spendenaktion für die UkraineAm Dienstag, 8. März 2022 haben die beiden 1. SekA-Klassen im WAH-Unterricht Zopfteigtauben gebacken, um damit Geld für die Ukraine zu sammeln. Als erstes machte jede 2-3er Gruppe einen süssen Zopfteig. In der Zeit, in der der Hefeteig aufging, nahmen wir den anderen Teig, den Frau Gremlich und Frau Bless schon vorbereitet hatten. Aus diesem Teig formte jeder zwei Friedenstauben, anschliessend wurden sie mit Eigelb bestrichen und mit Hagelzucker dekoriert. Als diese Tauben im Backofen waren, machten wir dasselbe mit unserem Teig. Wenn man wollte, durfte man nach dem Backen noch einen grünen Zweig in den Schnabel stecken. So hatte jeder am Schluss vier Tauben. Über Mittag oder nach der Schule am Nachmittag sollten wir sie in der Nachbarschaft gegen eine Spende eintauschen. Es war gut, dass wir an verschiedenen Orten wohnten, damit nicht eine Person fünfmal gefragt wird. Das gesammelte Geld haben wir anschliessend der Glückskette überwiesen, welche dies der Ukraine weiterleitet. Denn was dort gerade passiert, ist wirklich nicht schön. Schülerin der 1. SekA |
Wegen dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine hatten Frau Bless und Frau Gremlich eine Idee. Die Idee war, dass wir Zopfgebäck in Form einer Taube backen. Eine Taube, weil es das Symbol für Frieden ist.
Das Backen war sehr toll. Ich fand es schwierig, die Taube zu formen. Es war aber lustig zu sehen, wie das Endergebnis herausgekommen ist.
Jede Schülerin und jeder Schüler konnte vier Zopfteigtauben mitnehmen. Alle sind dann von Tür zu Tür gegangen und haben gefragt, ob man etwas spenden will. Wenn man gespendet hat, bekam man dafür eine Taube. Wir haben dann alle Spenden zusammengezählt und kamen zu einem Total von 3236 Franken!
Danke an alle, die gespendet haben!
Schüler der 1.SekA
Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler nach der Spendenaktion
Es ist mir aufgefallen, dass…
- die Spendenbereitschaft gross ist
- die Spender*innen von Herzen gerne gegeben haben
- Spenden einem ein gutes Gewissen bringt
- man auch mit wenig Geld pro Person sehr viel helfen kann
Ich freue mich, dass….
- wir über 3000 Fr. spenden konnten
- ich in einem friedlichen Land lebe
- wir anderen Menschen helfen können
- wir etwas bewirken können
Spenden ist für mich…
- ein Zeichen von Dankbarkeit
- ein schönes Geschenk an die Leute, die Hilfe benötigen
- ein Zeichen, dass man armen Menschen helfen will
- etwas Gutes, Hilfsreiches, Schönes